Navigation auf ema.uzh.ch

Eventportal

Kleine Arbeiten an der UZH

Campus Jobs

Aktuell sind wir am Aufbau einer Online-Plattform, auf welcher Organisationseinheiten der UZH kleine Unterstützungsarbeiten ausschreiben und Studierende sich darauf bewerben können. Je nach Jobtyp organisieren wir auch Schulungen für Studierende, um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

Campus Jobs

Wichtigste Fragen

Was sind Campus Jobs?

An der Universität Zürich gibt es immer wieder temporäre Arbeiten, welche nicht durch das bestehende Personal abgedeckt werden können. Insbesondere bei Events wird Unterstützung benötigt, beispielsweise beim Empfang, bei der Einlasskontrolle, Wegweisung oder Hörsaalbetreuung, bei Auf- und Abbauarbeiten oder der Betreuung von Personen mit Beeinträchtigungen. Aber auch ausserhalb von Events gibt es Arbeitsmöglichkeiten, beispielsweise als Prüfungsaufsicht oder für administrative Arbeiten.

Was sind Campus Jobs?

Wie funktioniert es?

Auf unserer Online-Plattform bieten wir mit Campus Jobs eine zentrale Dienstleistung an, bei welcher Organisationseinheiten der UZH selbstständig kleine, einmalige und stundenbasierte Unterstützungsarbeiten ausschreiben können. Studierende erstellen auf dem Eventportal ein Profil und können sich auf diese Jobs bewerben (für bestimmte Jobtypen ist eine Schulung notwendig). Nach dem Arbeitseinsatz werden die Studierenden bezahlt und können sich je nach Interesse und Verfügbarkeit für einen nächsten Campus Job bewerben.

Wie funktioniert es?

Warum gibt es das?

Ziel ist es, dass Organisationseinheiten der UZH zuverlässige, qualifizierte und erfahrene Unterstützung erhalten, ohne dass dabei ein grosser administrativer und organisatorischer Aufwand entsteht. Studierende können wertvolle Arbeitserfahrung sammeln und neben dem Studium etwas verdienen. Campus Jobs bieten Studierenden zudem die Möglichkeit, neue Mitstudierende kennenzulernen und stärker in die Universität Zürich miteinbezogen zu werden.

Warum gibt es das?

Informationen für Studierende

Auf Campus Jobs findest du abwechslungsreiche und flexible Arbeit an der Universität Zürich. Es gibt einerseits Jobs ohne spezifische Vorkenntnisse und andererseits auch Jobs, die mehr proaktives Handeln und Verantwortung erfordern: Eingangskontrolle, Garderobe, Prüfungsaufsicht, Gästemanagement, Transportdienst, Hörsaalbetreuung, Datenanalyse usw.

Arbeitgeber

Alle Organisations­einheiten der UZH können Campus Jobs ausschreiben.

Arbeitsort

Auf dem Campus der UZH, im Home Office oder an externen Standorten.

Lohn

CHF 27–31 pro Stunde (je nach Anforderungen).

Gut zu wissen

Anforderungen

Die genauen Anforderungen hängen vom jeweiligen Job ab. Um dich für Campus Jobs bewerben zu können, musst du aber ein paar generelle Anforderungen erfüllen:

  • Immatrikuliert an einer schweizerischen (Fach-)Hochschule
  • Schweizer Nationalität oder bei jedem Einsatz eine gültige Arbeitsbewilligung
  • Zuverlässig, flexibel, einsatzbereit und verantwortungsbewusst
  • Sehr gute mündliche Deutschkenntnisse, idealerweise auch Englisch und weitere Sprachen
  • Freude am Umgang mit Menschen und ein gepflegtes Erscheinungsbild

Ablauf & Bezahlung

Nachdem deine Anmeldung für Campus Jobs überprüft wurde, erhältst du jeweils eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn ein Campus Job ausgeschrieben wurde. Je nach Interesse und Verfügbarkeit kannst du dich für den Job bewerben und erhältst anschliessend Bescheid, ob du eingeteilt wurdest. Für bestimmte Jobtypen musst du zuerst eine Schulung absolvieren, bevor du dich dafür bewerben kannst. Nach einem Einsatz wird der Stundenrapport ausgefüllt und am Ende vom Folgemonat die entsprechenden Stunden ausgezahlt.

Informationen für Veranstalter

Organisationseinheiten der UZH können Campus Jobs ausschreiben, wenn sie für einige Stunden Unterstützung benötigen. Das können Jobs ohne spezifische Vorkenntnisse sein oder auch Jobs, die mehr proaktives Handeln und Verantwortung erfordern: Eingangskontrolle, Garderobe, Prüfungsaufsicht, Gästemanagement, Transportdienst, Hörsaalbetreuung, Datenanalyse usw.

Arbeitnehmer

Campus Jobs werden von motivierten Studierenden einer schweizerischen (Fach-)Hochschule übernommen.

Kosten

Studierende erhalten CHF 27–31 pro Stunde, dazu kommen Sozial­leistungen und eine administrative Gebühr.

Gut zu wissen

Anforderungen

Um Campus Jobs ausschreiben zu können, müssen ein paar generelle Anforderungen erfüllt sein:

  • Organisationseinheit der UZH mit einem PSP-Element
  • Aufwand auf Stundenbasis
  • Keine regelmässige Tätigkeiten, welche sich über mehrere Monate verteilen

Ablauf & Bezahlung

Wir schicken die Stellenausschreibung per E-Mail an die Studierenden, die sich für Campus Jobs angemeldet haben. Anschliessend wählst du aus einer Liste der interessierten Studierenden die gewünschten Personen aus und teilst sie ein. Du kümmerst dich um die Instruktion und Betreuung während dem Arbeitseinsatz und teilst uns am Ende die gearbeiteten Stunden pro Person mit. Wir holen vor dem Arbeitseinsatz die benötigten Dokumente ein und kümmern uns am Ende um die Lohnzahlung. Abschliessend erstellen wir eine interne Umbuchung, wo die Kosten deinem PSP-Element belastet werden.