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Eventportal

Auskunft im UZH Zentrum und online

Welcome Desk

Am Welcome Desk im Eingangsbereich des Hauptgebäudes werden mündliche Informationen aller Art erteilt, beispielsweise zum Veranstaltungsangebot, den Räumlichkeiten oder zum universitären Studium und Campusleben. Bei Events empfangen wir die Gäste oder verteilen Gratis-Tickets.

Welcome Desk

Wichtigste Informationen

Öffnungszeiten

In den nächsten Tagen

Heute geschlossen
Sonntag, 28. April geschlossen
Montag, 29. April 08:00 – 20:00 Uhr

Generell während den Lehrveranstaltungen

Montag – Donnerstag 8:00 – 20:00 Uhr
Freitag 8:00 – 17:00 Uhr

Generell während den Semesterferien

Montag – Freitag 10:00 – 16:00 Uhr
Öffnungszeiten

Standort

Der Welcome Desk befindet sich im Eingangsbereich des Hauptgebäudes der Universität Zürich (Gebäude KOL), gleich auf der rechten Seite.

Über die Chat-Funktion unten rechts auf dieser Webseite können Fragen auch online gestellt werden (während der Öffnungszeiten).

Adresse

Universität Zürich
Welcome Desk
Rämistrasse 71
8006 Zürich
Google Maps

Welche Fragen können gestellt werden?

Der Welcome Desk ist die erste Anlaufstelle für Informationen und Fragen rund um die UZH. Grundsätzlich können alle Fragen gestellt werden und alle Personengruppen sind willkommen: Studierende (insbesondere Erstsemestrige), Mitarbeitende, Gäste usw.

Beispiele

  • Gebäude & Räume (z.B. Wegfindung, Öffnungszeiten, Infrastruktur)
  • Veranstaltungen (z.B. Rauminformation, Angebote)
  • Studium (z.B. Modulbuchung, genereller Aufbau, administrativer Prozess)
  • Campusleben (z.B. Lernplätze, Essen, Sport, Wohnungen)
  • Personen, Stellen & Abteilungen (z.B. Zuständigkeiten, Angebote)
  • Technisches (z.B. WLAN, Validierungsstation)
  • UZH generell (z.B. Sehenswürdigkeiten, Broschüren)
  • Notfälle & Sicherheit (z.B. medizinische Versorgung, Brandmeldung)

Gut zu wissen

Mitarbeitende

Am Welcome Desk arbeiten über zehn engagierte und erfahrene Studierende, welche normalerweise in dreistündigen Schichten eingesetzt werden. Sie sind bereits seit mehreren Jahren an der Universität Zürich und studieren im Bachelor-, Master- oder Doktoratsstudium in verschiedenen Fachbereichen. Die Mitarbeitenden kennen sich gut in den Räumlichkeiten der UZH aus und sind durch ihr eigenes Studium bestens mit den universitären Abläufen und dem Campusleben vertraut. Die Personen am Welcome Desk sind auch über aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen informiert. Falls sie eine Frage nicht selber beantworten können, sind sie auch stets bemüht, hilfreiche Lösungen zu finden oder wissen, welche Stelle die Frage beantworten kann.

Geschichte

Der Informationsschalter steht seit April 2008 in der Eingangshalle und ist ein Geschenk des Zürcher Universitätsvereins ZUNIV (heute UZH Alumni) zum 175-Jahr-Jubiläum der Universität Zürich. Die Alumni-Vereinigung feierte im gleichen Jahr ihr 125-jähriges Bestehen und wollte der Universität anlässlich der beiden runden Geburtstage ein wertvolles Geschenk überreichen. In einem Wettbewerb unter Architekturstudierenden der ETH entschied sich die Jury für die jetzige Version mit einem geschlossenen Kubus, um die am Schalter sitzende Person vor der Zugluft in der Halle zu schützen. Optisch soll der Welcome Desk an das oxidierte Kupferblech der Kuppel auf dem Universitätsturm erinnern: Der Welcome Desk bildet ein Informationsdach, hilft bei der Orientierung und ist schon von weitem erkennbar – so wie der Turm des Hauptgebäudes.